Swissliga F3A bei MAC Seeland


F3A-Swissliga - zweiter Teilwettbewerb beim MAC Seeland wiederum mit erfreulich grossem Teilnehmerfeld.


Ende August trafen sich die F3A-Kunstflug Piloten beim MAC Seeland zum zweiten Teilwettbewerb im Rahmen der F3A-Swissliga. Die 18 Teilnehmer konnten bei besten Wetterbedingungen vier Vorrundenflüge auf dem für Kunstflug bestens geeigneten Fluggelände zwischen Aarberg/Bargen und Siselen durchführen. Die besten 6 der Vorrundenflüge bestritten am Sonntag noch 2 Finaldurchgänge, bei denen das anspruchsvollere Programm F21 geflogen wurde. Die Mitglieder des MAC Seeland überzeugten mit ihrer unkomplizierten, kameradschaftlichen und zuvorkommenden Gastfreundschaft – vielen Dank allen Helfern.

Die Resultate der zwei Teilwettbewerbe der Swissliga führten kombiniert zur Rangliste der Schweizer Meisterschaften F3A für das Jahr 2021.

Die Fachgruppe F3A des SMV bedankt sich bei den organisierenden Vereinen, den Funktionären (Punktrichter, Jury, Wettbewerbsauswertung) und den teilnehmenden Piloten für die faire und kameradschaftliche Austragung der Wettbewerbe.

Das Siegertrio, das auch die aktuelle Nationalmannschaft bildet, wird die Schweiz im nächsten August an den Europameisterschaften in Spanien vertreten.

Abschliessend kann festgestellt werden, dass trotz einschränkender Pandemievorschriften auch im 2021 ein beachtliches Programm in der Sparte F3A in der Schweiz durchgeführt werden konnte. In diesem Zusammenhang ist das Sportflyers-Juniorentraining des Nordostschweizerischen Modellflugverbands NOS, die dazugehörenden Sportflyers-Wettbewerbe in den Regionalverbänden NWS, BOW und NOS, die Punktrichterausbildungstage sowie die Durchführung des Internationalen F3A-Wettbewerbs Coupe des Alpes in Reichenburg zu erwähnen. In Zukunft gilt es, die talentierten Junioren näher an die internationalen F3A-Programme heranzuführen, sowie regelmässig neue Punktrichter für ihre anspruchsvolle Aufgabe zu gewinnen.

Matthias Bosshard
F3A Fachgruppe SMV



Fotos: F3A Swissliga - 2. Teilwettbewerb bei MAC Seeland



Alle News

Jahr  
CIAM Flyer 2-2022

Freitag, 6. Mai 2022


Thema des neuen CIAM Flyer: RC Aerobatics needs young talents

MILITKY CUP 2022 - 44. Internationales Elektroflug Meeting

Mittwoch, 4. Mai 2022


VTOL Meeting, Flieger bauen mit Kindern, Jugend-Wettbewerb und vieles mehr

F3 R.E.S. Wettbewerb 15.04.2022, Birrfeld, MFG Auenstein

Dienstag, 3. Mai 2022


Endlich wieder! Nach 2 Jahren Coronamassnahmen bedingten Absagen, konnte am Karfreitag der zweite F3 R.E.S. Wettbewerb auf dem Flugplatz Birrfeld ausgetragen werden.

CIAM Flyer 1-2022

Donnerstag, 24. März 2022


Thema des neuen CIAM Flyer: The Electric Motor's Long Road to F3A Aerobatics

Jahresbericht des SMV Präsidenten 2021

Sonntag, 20. März 2022


Am Samstag 19. März 2022 wurde die 8. Delegiertenversammlung des SMV in Gordola TI durchgeführt.

SOIM 2022 - Erfolgreicher internationaler Indoor Kunstflug Event

Mittwoch, 16. März 2022


Sylvain Pasini ist Schweizermeister im F3P FAI Indoor Kunstflug.

Lostorfer 2022

Dienstag, 8. März 2022


Der 59. Schweizer Hangflugwettbewerb findet am 20. März statt: Jetzt anmelden!

CIAM Flyer 5/6-2021

Dienstag, 1. Februar 2022


Thema des neuen CIAM Flyer: Alphonse Pénaud: 150 Years of Aeromodelling

Alain Schad für den Säuliämtler Sports Awards nominiert

Sonntag, 9. Januar 2022


Der zweifache Junioren Schweizermeister F5J Alain Schad ist für die "Säuliämtler Sports Awards" 2022 nominiert.